Hog Hollow Country Lodge & Villa, Garden Route, Südafrika – Kaminfeuer-Romantik & Abenteuer für Familien und Paare + Restaurant-Tipps (+ Video)

This post is also available in: Englisch

Knisterndes Kaminfeuer, wunderschöne Natur und jede Menge Tiere zwischen Tsitsikamma Mountains und Indischem Ozean

Die Hog Hollow Country Lodge – eine der beliebtesten Lodgen in Südafrika – liegt in einem privaten Naturreservat an der Garden Route, 18 km östlich von Plettenberg Bay und mit atemberaubenden Ausblick über die Matjies River Schlucht und auf die Tsitsikamma Mountains.

Andy Fermor und seine Frau Debbie kauften diese Lodge 1993 und haben sie seitdem zu einem kleinen Schmuckstück mit 16 Suiten, einer Villa und einem Country House ausgebaut. Hier können sich Familien und Paare wohlfühlen.

moniquedecaro-3708

In dem Video findet ihr ein paar Impressionen der Lodge und eine kleines Interview mit Managerin Jo Melton Butler (Josi) – sie ist wirklich so liebenswert!

moniquedecaro-hog-hollow-3490

Lodge

Im Hauptbereich der 4-Sterne-Lodge findet man 3 Loungen, das Restaurant und eine großzügige Terrasse mit vielen gemütlichen Sofas und Feuerstelle.

moniquedecaro-hog-hollow-3209

„If you can spend a perfectly useless afternoon in a perfectly useless manner, you have learned how too live.° – Lin Yutang

moniquedecaro-hog-hollow-3211

Auf der großen Terrasse kann man wunderbar relaxen oder abends bei gemütlichen Feuer den Abend ausklingen lassen. Ab und zu kommen auch ein paar Affen vorbei.

moniquedecaro-hog-hollow-3707

moniquedecaro-hog-hollow-3285

moniquedecaro-3284

Restaurant

moniquedecaro-3199

Das Frühstück ist super vielfältig. Es gibt eine riesige Auswahl – natürlich inkl. warmer Eierspeisen. Man kann gemütlich auf der Terrasse oder auch drinnen sitzen.

moniquedecaro-3188

moniquedecaro-hog-hollow-3438

moniquedecaro-3189

Das Dinner startet jeden Abend mit einem Aperitif auf der romantischen Terrasse. Am schönen Gemeinschaftstisch oder auch an einzelnen Tischen, werden dann bei Kerzenschein und Kaminfeuer leckere 3-Gänge Menüs serviert. Dabei werden vor allem frische lokale Zutaten und viel frischer Fische verwendet! (R195 pro Person + Getränke)

moniquedecaro-hog-hollow-3408

moniquedecaro-hog-hollow-3202

moniquedecaro-3615

Pool

Den Pool findet man unterhalb der Terrasse. Hier kann man ganz ungestört relaxen, schwimmen und den herrlichen Ausblick genießen!

moniquedecaro-hog-hollow-3274

moniquedecaro-hog-hollow-3307

moniquedecaro-3303

moniquedecaro-3278

Suiten

Die 16 gemütlichen Suiten liegen im Garten verteilt, sind in freundlichen Erdtönen gehalten und mit vielen Antiquitäten ausgestattet. Alle haben eine gemütliche Sitzecke, ein King-Size Bett, Minibar, HiFi-Anlage, einen Kamin, ein Bad mit Eckbadewanne und ein Holzdeck mit Stühlen und Hängematte. Es gibt kein Telefon und  Fernseher, dafür aber einen megatollen Blick ins Weite!

moniquedecaro-hog-hollow-3232

moniquedecaro-hog-hollow-3699

moniquedecaro-hog-hollow-3260

Wir hatten einen richtig tollen Kamin im Zimmer! Abends beim knisternden Feuer einzuschlafen war megaschön und megaromantisch! Und selbst bei Regen kann man es sich so richtig gemütlich machen.

moniquedecaro-hog-hollow-3654

Der Clou: die großen Glasfronten in unserem Zimmer und im Bad konnte man komplett öffnen.

moniquedecaro-hog-hollow-3227

Man sollte die Türen allerdings nur auflassen, wenn man auch da ist. Und Sachen auf der Terrasse liegen lassen, ist auch keine gute Idee – denn es kommen gerne mal ein paar Affen vorbei!

moniquedecaro-hog-hollow-3271

Wir hatten sogar noch einen weiteren tierischen Gast – die Hauskatze der Lodge! Sie fand es bei uns am Kamin doch wesentlich schöner, als draussen im Regen!

Villa

Die Lodge hat auch eine Villa. Sie liegt abgelegen, etwa 400 m vom Hauptbaus entfernt. In 3 Schlafzimmern können hier Familien oder bis zu 3 Paare wohnen. Außerdem gibt es ein Spielzimmer, eine Küche, einen Essbereich, Kamin, einen Infinity-Pool und einen Grill. Sie ist perfekt für Familien mit Kindern.

Country House

Das Country House wurde gerade neu gebaut und vom Besitzer Andy persönlich eingerichtet – und das superschick und super geschmackvoll!

moniquedecaro-hog-hollow-3758

moniquedecaro-3730

‘Life is good’, Andy Fermor

moniquedecaro-hog-hollow-3731

Neben einem tollen Pool, gibt es mehrere Schlafzimmer mit Kamin, ein Wohnzimmer mit Essbereich und Kamin und eine große Terrasse.

moniquedecaro-hog-hollow-3740

moniquedecaro-hog-hollow-3748

Hog Hollow Horse Trails

Die Hog Lodge bietet Reitausflüge (1 Stunde) und Reittouren (bis zu 3 Stunden) für Erwachsene und Kinder an. Fortgeschrittene und auch Anfänger können so die herrliche Umgebung auf dem Rücken der Pferde erkunden. (ab R590/ca. 39 EUR für 1 Stunde)

moniquedecaro-hog-hollow-3761

Mehr Infos: www.horseridinggardenroute.com

Ausflugs-Tipps

Viele Attraktionen befinden sich fast direkt um die Ecke: Plettenberg Bay, Storms River, Nature’s Valley, das süße Städtchen Wilderness u.v.m.

moniquedecaro-3111

Keurbooms Beach
Nach einer kurzen Autofahrt ist man direkt am Strand.

moniquedecaro-hog-hollow-3346

moniquedecaro-hog-hollow-3328

moniquedecaro-3325

moniquedecaro-hog-hollow-3353

The Crags Wine Route
Es gibt bis zu 16 Weingüter in der Umgebung, die tolle Wine Tastings anbieten.
www.plettwinelands.com

Birds of Eden
Auf 2 Hektar Wald findet man hier jede Menge afrikanischer Vogel und Miniaturaffen. www.birdsofeden.co.za

Monkeyland
Im 12 Hektar großen Wald von Monkeyland leben 18 verschieden Affenarten. 11 Arten davon können sich frei im Wald bewegen. Darunter sind Lemuren, bolivianische Totenkopfaffen, schwarze Brüllaffen, grüne Meerkatzen, Gibbons u.v.m..
www.monkeyland.co.za

The Jukani Wildlife Sanctuary
Tolles Schutzprogramm für Raubkatzen, www.jukani.co.za

Monkeyland, Birds of Eden & The Jukani Wildlife Sanctuary:
Lilizela Service Excellence Awards – Best Visitor Experience ‚Wildlife Encounters‘
International Sustainable Tourism Award – Best Major Attraction
Winner of the ‚Best Animal Welfare Initiative‘
Winner of the World Responsible Tourism Awards

Restaurant-Tipps

The Fat Fish /Plettenberg Bay (geniales Seafood & Sushi)
Milkwood Centre, Hopwood St, Plettenberg Bay, 6600, Südafrika, www.thefatfish.co.za

The Table Restaurant und Bar
(Gourmet Pizza & Pasta, mittwochs + freitags legt ein DJ auf)
9 Main Street, Plettenberg Bay, 6600 Südafrika, www.thetable.co.za

Nguni Restaurant
(Beste traditionelle südafrikanische Küche, mit z.B. Bobotie, Biltong, Springbock, Strauss)
6 Crescent Street, Plettenberg Bay, Western Cape, 6600 Südafrika,
www.nguni-restaurant.co.za

Ristorante Enrico
(Familienfreundlicher Italiener direkt am Wasser, tolles Seafood & Blick auf Delfine und Wale)
296 Main Street, Keurboomstrand, Plettenberg Bay, 6600 Südafrika,
www.enricorestaurant.co.za

What we love

Hier mitten in der Natur zu sein, ist einfach herrlich und der Ausblick aus dem Zimmer ist grandios! Die Hog Hollow Country Lodge ist ein romantisches Hideaway für Familien und Paare. Sie ist ein toller Ausgangspunkt für allerlei Ausflüge, Wanderungen und Aktivitäten entlang der Garden Route. Die Küche ist exzellent und der Service superfreundlich! Wir fanden unsere Suite mit dem Kamin superromantisch und sehr besonders! Der Strand liegt quasi um die Ecke und auch am Pool kann man super relaxen.

Ein weiterer Pluspunkt: Fast alle Mitarbeiter der Lodge stammen aus den umliegenden Gemeinden und werden regelmäßig geschult. Die Lodge hat sogar eine der begehrten Plakette für fairen und verantwortungsvollen Tourismus in Südafrika (FTTSA) erhalten.

moniquedecaro-hog-hollow-3771

moniquedecaro-3774

Zimmer: 16 Suiten, 1 Villa, 1 Country House
Transfer: vom Flughafen George 130 km (1 Stunde 40 Minuten), von Port Elizabeth 220 km (3 Stunden), Cape Town (525km), Johannesburg (1177km)
Minibar: gut gefüllt, 1 Flasche Wein inklusive
Temp. Luft: 7 – 26 Grad
Malaria: malariafrei
Beste Reisezeit: Dezember – April (Hochsaison), durch die romantischen Kamine und Feuerplätze kann man hier aber auch gut von Mai – August wohnen
Zeitverschiebung: keine
Preis: ab 120 EUR pro Person/Nacht inkl. Frühstück (Kinder bis 12, 43 EUR/Nacht)
Besonderheiten: reiche Tier- und Pflanzenwelt
Speziell für Kinder: Babysitter-Service, Kinderbücher und CDs, Strandspielzeug, Boggieboards, spezielle Essenszeiten
Special: 3 = 2, 3 Nächte bleiben, nur zwei zahlen (1. Mai – 31. August)
Perfekt für: Paare, Familien, Freunde, Natur- und Tierliebhaber

Hog Hollo Country Lodge
Askop Road, The Crags,
Plettenberg Bay
6602, Südafrika
www.hog-hollow.com

Fair Trade in Tourism South Africa
Johansens Recommended
A Member of Portfolio Collection

Hat euch dieser Artikel gefallen? Dann teilt ihn, wir freuen uns darüber!

Hinweis: Bei unserem Aufenthalt wurden wir teilweise von der Hog Hollow Lodge unterstützt. Vielen Dank! Nichtsdestotrotz sind die im Artikel geäußerten Meinungen unsere eigenen – 100 %! 

Geplant und organisiert wurde die Reise von Silke Marshall Marketing Solutions. Lieben Dank! Der Besuch der Hog Hollow Country Lodge war Teil der „Favourite Gourmet Self-Drive Journey“.

Monique De Caro

Monique De Caro

Travel Blogger | Graphic-Designer | Photographer at Beautiful Weddings by Monique De Caro
Hallo, ich bin Monique #lebensfrohe Weltenbummlerin #Grafik-Designerin #Fotografin #Genießerin und die Schreiberin dieses Blogs. Da ich selbst Hochzeitsfotografin bin und ich meinen Mann Marcus (der mich stets auf den Reisen begleitet) am Strand Anse Source d´Argent auf den Seychellen geheiratet habe, möchten wir euch vor allem Tipps für wunderschöne Flitterwochen, die eigene Hochzeit am Strand, einzigartige Hotels oder die romantische Auszeit zu zweit geben.
Monique De Caro

@moniquedecaro

Beautiful Places for Lovers! http://t.co/PL73sZoEjJ // Beautiful Weddings http://t.co/s1jnSYOqT4
.. the really cool outdoor shower of @kayumanisresort ubud 💦 #ubud #bali #kayumanis #privatehttps://t.co/HBSJHiLlXB - 5 Tagen ago
Monique De Caro

Wir freuen uns über eure Kommentare, Tipps und Anregungen!