Romantik pur an der Costa Brava – in den kleinen Städtchen Rosas und Empuriabrava

In den Norden von Spanien hat es uns bisher noch nicht verschlagen. Aber auch dort gibt es viele romantische Plätzchen. Muchosol hat da ein paar coole Tipps für euch:

Die Costa Brava im Norden der spanischen Ostküste ist weithin bekannt, aber bei den Wenigsten für ihre idyllischen Plätze und Buchten. Wir präsentieren euch die romantischsten Ecken der beiden Gemeinden Rosas und Empuriabrava, sportliche Paaraktivitäten und unsere romantischen Geheimtipps in der Umgebung
.

Empuriabrava

Das Städtchen Empuriabrava verzaubert von der ersten Sekunde an, schon die Geschichte dahinter ist beeindruckend. Der damalige Marktgraf Antonia de Moxí i Güell hat sich auf seiner Reise in Florida verliebt und wollte die amerikanische Stadt nach Spanien holen, weswegen er 1967 deutsche Architekten mit dem Bau beauftragte.

Heute geben dir die ewig langen Kanäle, die sich gitterförmig an den Häusern vorbei schlängeln, das Gefühl mitten in Venedig zu stehen. Einzig die eher moderneren kleinen Villen und Fischerhäuschen erinnern an Spanien. Nahezu jedes Haus hat einen eigenen Bootsliegeplatz und direkten Zugang zu den Kanälen. Kannst du dir etwas romantischeres vorstellen als Frühstück auf der Terrasse deiner Ferienwohnung in Empuriabrava direkt am Wasser, ganz intim und privat?

Ein Highlight ist das Wahrzeichen der Lagunenstadt, der Turm des Yachthafens Club Nautic. Mit Decke und Picknickkorb im Gepäck erklimmt man die Aussichtsplattform des Turms, von der man einen Ausblick bis nach Rosas, zum Naturschutzgebiet Aiguamolls und sogar bis hin zu der mittelalterlichen Stadt Castelló d’Empúries hat. Ein toller Plan für einen Abend zu zweit, ist ein Spaziergang an der Strandpromenade bis zur Marina, mit rund 5000 Anlegeplätzen, einer der größten Europas.

Um die Ungestörtheit für Verliebte zu garantieren empfehlen wir den Strand La Rubina, der sich bis nach Rosas erstreckt und äußerst ruhig ist. Ebenfalls abgelegen und als FKK Zone ausgewiesen ist der wilde Strand Can Comes im Süden.

Für die abenteuerlustigen Paare gibt es hier massenhaft Aktivitäten. Skydiving für zwei, Minigolf, Go-Kart oder Golfen bieten die Möglichkeit, sich etwas auszutoben. Oft fragt man sich, wie man Sport und Romantik vereint. Mit einem Boot erreicht man die schönsten Plätze in kürzester Zeit. Das Cap de Creus und die Islas Medes liegen nur einen Katzensprung entfernt und sind die ideale Location zum Schnorcheln und Tauchen in absoluter Privatsphäre.

villa-empuriabrava-mit-pool-mit-klimaanlage-mit-terrasse-510274
Kanal von Empuriabrava © Muchosol.de

Rosas

Platz für Zweisamkeit findet man in Rosas an den – ja es gibt sie wirklich noch – Geheimstränden. Der Cala Murtra ist der einzig noch verhandene FKK Strand und durch seinen etwas abenteuerlichen Zugang mit Sicherheit menschenleer. Die Bucht ist von Felsen durchzogen, weswegen sich am Meeresgrund einige Schifffracks befinden und von Tauchern gern erkundet werden. Direkt daneben liegt die Cala Rostella ganz versteckt in den Hügeln. Auch hier sind selten Leute, da der Zugang mit einer kleinen Wanderung verbunden ist, aber die grünblauen Gewässer sind jeden Schritt wert.

Die Cala Pelosa erkennt man durch die kleinen bunten Boote am Rand und an dem dunklen Sand. Der rustikale Flair ist ideal für ein romantisches Candle Light Dinner mit deinem Liebsten im Restaurant Chriniguito La Pelosa. Fühl dich wie eine Prinzessin an der Seite deines Traumprinzen in der Festung Castell de la Trinitat oder der Zitadelle La Ciutadella, in der regelmäßig kulturelle und musikalische Veranstaltung stattfinden.

Für die maximale Entspannung und Intimität sorgt eine verspielte Ferienwohnung in Rosas im Zentrum der antiken Stadt mit der ganz besonderen Atmosphäre.

Rosas bei Nacht
Der Golf von Rosas © Muchosol.de

Zwei ganz besondere Geheimtipps haben wir noch in der Umgebung, unweit des Golfs von Rosas. Das kleine Dorf Cadaqués war schon für Dalí Inspiration pur. Die weißen Häuser auf den Hügeln des Cap de Creus bewachen die Bucht anmutig. So gut wie an jeder Ecke kann man die Fischertradition erkennen.

Das Schloss Peralada liegt ein kleines Stück im Landesinneren, ist aber jeden Kilometer wert. Es beherbergt ein Casino, Museen, eine Winzerei, ein Wein-Spa und einen Golfclub. Auch hier finden viele Verantstaltungen aller Art statt, unter anderem das Internationale Peralada Musik-Festival. Es sei erwähnt, dass es auch ein beliebter Ort für Hochzeiten ist, man weiß ja nie was im Urlaub passiert…

{ Gastautor } Muchosol ist das führende Portal für Onlinebuchungen von Ferienhäusern und Appartements mit über 6000 Unterkünften in Spanien, Andorra und Frankreich.

 

Monique De Caro

Monique De Caro

Travel Blogger | Graphic-Designer | Photographer at Beautiful Weddings by Monique De Caro
Hallo, ich bin Monique #lebensfrohe Weltenbummlerin #Grafik-Designerin #Fotografin #Genießerin und die Schreiberin dieses Blogs. Da ich selbst Hochzeitsfotografin bin und ich meinen Mann Marcus (der mich stets auf den Reisen begleitet) am Strand Anse Source d´Argent auf den Seychellen geheiratet habe, möchten wir euch vor allem Tipps für wunderschöne Flitterwochen, die eigene Hochzeit am Strand, einzigartige Hotels oder die romantische Auszeit zu zweit geben.
Monique De Caro

@moniquedecaro

Beautiful Places for Lovers! http://t.co/PL73sZoEjJ // Beautiful Weddings http://t.co/s1jnSYOqT4
Mit Travelzoo einen Luxusurlaub nach Las Vegas gewinnen! Hier teilnehmen: https://t.co/Y8kbylX1AX - 4 Tagen ago
Monique De Caro

2 comments

  1. Hallo Monique,
    ich finde deinen Beitrag sehr ausfschlussreich, doch fehlt mir der Hinweis auf Unterkünfte, die Wert auf Design legen, was eine katalanische Spezialität ist. Hier in Katalonien finden sich innovative und interessante Design-Ferienvillas, die für eine Hochzeitsreise bestens geeignet sind. Eine solche Design-Ferienvilla mit Pool in Katalonien findet sich beim PGA Golfresort in Caldes de Malavella, unweit der Costa Brava.

    Antworten
    • Monique De Caro

      Hi Alejandro, vielen Dank für deinen Tipp! Es gibt sicher auch noch viele weitere schöne Unterkünfte. Hast du auch nen Link zu dieser Villa? lg Monique

      Antworten

Wir freuen uns über eure Kommentare, Tipps und Anregungen!