Schlosshotel Kronberg im Taunus – luxuriös residieren im Schloss von Kaiserin Victoria

Ein historisches und romantisches Grandhotel für Genießer, Verliebte und Feinschmecker

Dieses geschichtsträchtige Haus umgibt eine ganz besondere Aura. Residieren in einem prunkvollen Schloss, schlafen in prunkvollen Gemächern, schlemmen in einem der schönsten Restaurants von Deutschland und spazieren in einem riesigen wunderschönen Park – das ist Luxus pur!

moniquedecaro-schloss-kronberg-7092

Das 5-Sterne-Superior-Schlosshotel (ehemals Schloss Friedrichshof) liegt nicht weit von Frankfurt, im malerischen Taunusstädtchen Kronberg und inmitten einer herrlichen Parklandschaft.

moniquedecaro-schloss-kronberg-6958

Aber nicht nur das Schloss versprüht puren Luxus und ein ganz besonderen Flair – es sind vor allem auch die Mitarbeiter und auch der Hoteldirektor – die einem mit viel Herzlichkeit und persönlichem Service ein ganz besonderes Gefühl von Luxus geben.

Wenn einem z.B. direkt am Auto der Koffer abgenommen wird und der Portier einem mit einem strahlenden Lächeln die Tür aufhält – dieser besondere Service ist das i-Tüpfelchen, um sich direkt willkommen und wohl zu fühlen.

moniquedecaro-schloss-kronberg-7044

1889 gab die ehemalige deutsche Kaiserin Victoria (Kaiserin Friedrich), Gemahlin des zweiten deutschen Kaisers, den Auftrag zum Bau ihres Witwensitzes – zu Ehren ihres verstorbenen Gemahls Friedrich III.. Nach Abschluss der Bauarbeiten (1893) zog sie dann in diese luxuriöse Residenz im neugotischen Tudorstil, für die Sommermonate ein. Seinerzeit war es mit der Zentralheizung und dem fließenden Wasser das modernste Schloss Europas. Leider wohnte die Kaiserin nicht lange hier – nur bis zu ihrem Tod im Jahr 1901.

Seit 1954 gehört das Hotel dem Landgrafen und den Prinzen von Hessen (Hessische Hausstiftung) und ist seitdem eins der besten Grandhotels in Deutschland.

moniquedecaro-schloss-kronberg-6982

Wer sich für ganze Geschichte dieser Residenz interessiert, sollte unbedingt ein Hausführung durch das Schloss machen! Dem hauseigenen Historiker Dr. Rüdiger Jacobs bei seinen Erzählungen zu lauschen, ist ein Erlebnis für sich und super interessant!

moniquedecaro-schloss-kronberg-6976

Die Lounge mit dem riesigen Kamin und den vielen Sofas ist super gemütlich! Alles ist fast so, als hätte es die Mutter des letzten deutschen Kaisers gerade erst verlassen. Man sitzt quasi mitten in der beeindruckenden Antiquitäten- und Gemäldesammlung aus dem Privatbesitz von Königin Victoria. Sie liebte es, Kunst und exklusives Mobiliar aus verschiedensten Kunstepochen zu sammeln.

moniquedecaro-schloss-kronberg-6889

„Geschichte zum anfassen!“

moniquedecaro-schloss-kronberg-6968

Von der großen Terrasse hat man einen herrlichen Blick in den riesigen Park. Im Sommer kann man es sich auf der Terrasse in der mondänen „Victoria Lounge“ gemütlich machen. Und im Advent befindet sich hier sogar ein kleiner Weihnachtsmarkt.

moniquedecaro-schloss-kronberg-6975

Schlossrestaurant

moniquedecaro-schloss-kronberg-7027

moniquedecaro-schloss-kronberg-7012

Das Speisen im holzgetäfelten À-la-carte- Restaurant mit Kaminfeuer ist wirklich besonders und super romantisch. Das ganze Ambiente ist echt beeindruckend.

moniquedecaro-schloss-kronberg-6899

Dinner

moniquedecaro-schloss-kronberg-6903

moniquedecaro-schloss-kronberg-6892

Wir hatten uns ein 3-Gänge-Menü mit Misosuppe, Dorade und Sorbet inkl. passende Weine zum Dinner ausgesucht. Jeder Gang war ein absoluter Genuss!
(55,- EUR/Person)

moniquedecaro-schloss-kronberg-6933

Und wie ich es mir schon gedacht hatte: „Das Essen kann nur von einem Sternekoch sein!“ – und so war es auch. Küchenchef Jörg Lawerenz ist zwar im Moment kein offizieller Sternekoch, weil er das Restaurant gewechselt hat, aber inoffiziell ist er es ja doch! Und das schmeckt man auch – Gourmetküche vom Feinsten!

moniquedecaro-schloss-kronberg-6942

Passend zum Gourmet-Essen kommt der Wein vom hauseigenen Weingut!

moniquedecaro-schloss-kronberg-6905

Unser Highlight: Unseren kleinen felligen Freund „Leo“ konnten wir mit ins Restaurant nehmen. Das ist schon echt Luxus und wurde von uns und allen tierliebenden Gästen im Hotel sehr geschätzt!

moniquedecaro-schloss-kronberg-6934

Öffnungszeiten
Mo-Fr: 12 – 14 Uhr und 18:30 – 22 Uhr
Sa-So: 12:30 – 14 Uhr und 18:30 – 22 Uhr
Aktuelle Speisekarten

Feinschmecker-Arrangement (2 Personen)
Übernachtung in einem der romantischen Zimmer (ab 478 EUR) oder Suiten (ab 872 EUR), Champagner-Frühstück, Sechs-Gang-Menü im Schlossrestaurant (Getränke sind nicht im Preis enthalten), Amuse-Bouche-Treatment und gekühlte Flasche Champagner à 0,75 l auf dem Zimmer, freie Nutzung der Minibar sowie kostenloser Schuhputzservice

Frühstück

Das Champagner-Frühstück ist wirklich gut und super vielfältig! Da findet man wirklich alles, was das Herz bzw. der Magen je begehren könnte. Das ist auch typisch für die „Feinen Privathotels“ – ein ganz außergewöhlich gutes Frühstück!

moniquedecaro-schloss-kronberg-7023

moniquedecaro-schloss-kronberg-6988

moniquedecaro-schloss-kronberg-6994

moniquedecaro-schloss-kronberg-7006

Bei warmen Temperaturen kann man natürlich auch draussen frühstücken.

moniquedecaro-schloss-kronberg-6974

Jimmy´s Bar

In der gediegenen American Bar kann man bei leckeren Cocktails, mehr als 50 Whiskeysorten und kleinen Snacks den Abend ruhig und gemütlich ausklingen lassen.

Öffnugszeiten
Do – Sa von 18 Uhr – 2 Uhr
So – Mi von 18 Uhr bis 24 Uhr
Jimmy´s Bar Karte

Bibliothek

moniquedecaro-schloss-kronberg-6874

Eine weitere Leidenschaft der Kaiserin waren Bücher. Inmitten von ca. 4000 Büchern ist die Bibliothek der perfekte Platz für einen gediegenen Afternoon Tea oder eine standesamtliche Trauung.

moniquedecaro-schloss-kronberg-6875

Stilechter English Afternoon Tea
jeweils sonn- und feiertags, 15.00 bis 16.30 Uhr, Preis: 47,00 Euro pro Person, inklusive Sekt und Sandwiches zum Empfang, Teeauswahl und klassische süße Köstlichkeiten, Pianomusik, historische Hausführung und Digestif zum Abschluss (Reservierung erforderlich)

moniquedecaro-schloss-kronberg-6876

Zimmer

moniquedecaro-schloss-kronberg-7072

Alle Zimmer und Suiten wurden von der renommierten Innenarchitektin Nina Campbell (England) im romantischen englischen Landhaus-Stil gestaltet.

moniquedecaro-schloss-kronberg-6806

Sie sind ausgestattet mit antiken Ornamenten, gemusterten Tapeten, hochwertigen Materialien, kaiserlichen Möbeln und allerlei Kunstschätzen. Jedes Zimmer ist anders – manche haben sogar einen Balkon.

moniquedecaro-schloss-kronberg-6812

Wir wohnten in einem schicken Turmzimmer mit gemütlicher Sitzecke, Sekretär, Kronleuchter und viel Kunst an den Wänden. Definitiv eins der Frauenzimmer – die Zimmer für die Herren haben Streifen auf den Tapeten.

moniquedecaro-schloss-kronberg-6840

moniquedecaro-schloss-kronberg-6829

Da das Hotel super hundefreundlich ist, konnte unser kleiner Kumpel natürlich mit.

Beauty Cottage

Rundum verwöhnen lassen kann man sich im süßen Beauty Cottage oder auch im Zimmer. Wir hatten leider keine Gelegenheit das zu testen.

moniquedecaro-schloss-kronberg-6948

Beauty Cottage | Sokai In-Room Spa

Golfplatz & Park

moniquedecaro-schloss-kronberg-7108

Das Hotel hat befindet sich quasi direkt auf einem 18-Loch-Golfplatz und in einem 48 ha großen Park. Wer möchte kann also ausgiebig Golf spielen oder Wanderungen durch den Naturpark Hoch-Taunus unternehmen.

moniquedecaro-schloss-kronberg-7101

moniquedecaro-schloss-kronberg-7113

Historischer und kulinarischer Rundgang

moniquedecaro-schloss-kronberg-7136

Ein Erlebnis der besonderen Art war der Rundgang durch das Schloss mit dem Schlosshistoriker. Mit viel Begeisterung erzählte Dr. Jacobs interessante und auch amüsante Anekdoten aus der Kaiserzeit!

moniquedecaro-schloss-kronberg-7162

Auch Hoteldirektor Franz Zimmermann erzählte uns einige interessante Erlebnisse aus dem Hotelleben. Er leitet mit viel Hingabe und Liebe dieses wunderschöne Schloss. Sein Motto: „Ich bin nicht wichtig, das Personal ist wichtig.“

moniquedecaro-schloss-kronberg-7142

„Von Menschen für Menschen! Es geht um Emotionen!“
-Franz Zimmermann

Während des Rundgangs wurden uns an unterschiedlichen Stationen, in verschiedenen Zimmern und Suiten, immer mal wieder leckere Köstlichkeiten und Getränke serviert.

moniquedecaro-schloss-kronberg-7154

Der Hauptgang wurde im kulinarischen Herzstück – der Küche von Chefkoch Jörg Lawerenz und seinem Team – angerichtet und serviert. Den Köchen bei ihrer Arbeit über die Schulter gucken, ist immer wieder ein Erlebnis! Ich liebe das!

moniquedecaro-schloss-kronberg-7166

„Das Produkt ist der Star“ -Jörg Lawerenz

moniquedecaro-schloss-kronberg-7170

Unser Tipp: 3. Gourmetsalon (25. März 2017)
Wer einem Spitzenkoch mal über die Schulter sehen will, dem können wir diesen kulinarischen Rundgang sehr empfehlen! Küchenchef Jörg Lawerenz und sein Team verwöhnen an unterschiedlichen Live-Stationen mit köstlichen Kreationen. Dazu werden exzellente Weine gereicht, darunter auch Weine vom hauseigenen Weingut Prinz von Hessen. Danach kann bei Live-Musik bis in die Morgenstunden gefeiert werden.
Preis: 179,00 Euro pro Person. Inkl. Champagnerempfang, alle Speisen, Weine, alkoholfreie Getränke, Kaffee, ausgewählte Digestifs und Cocktails sowie Mitternachtsimbiss. (Gültig von 19.00 Uhr bis 1.00 Uhr morgens)

Gourmetsalon-Arrangement (zwei Personen)
ab 645,00 Euro pro Nacht inklusive Tickets, Übernachtung im Doppelzimmer und Champagner-Frühstück

Hochzeit

Für mich als Hochzeitsfotografin ist dieses Schloss der absolute Traum für eine Hochzeit! Aber nicht nur von der Kulisse und den Räumlichkeiten her! Das ganze Ambiente, die Leidenschaft der Mitarbeiter und der persönliche Service sind einfach nur perfekt für eine Traumhochzeit! Denn für eine Hochzeit braucht man nicht nur schöne Räume, sondern auch viel Herz und Engagement – und das findet man hier auf jeden Fall!

moniquedecaro-schloss-kronberg-7055

Das Schloss hat 8 superschöne und individuelle Festsäle für max. 350 Personen.

Neben der Trauung in der Bibliothek, wäre hier neben der Grotte der Kaiserin, ein möglicher Platz für eine Open-Air-Hochzeitszeremonie.

moniquedecaro-schloss-kronberg-7086

Für Verliebte (Arrangement für 2 Personen)
Übernachtung in einem romantischen Doppelzimmer (ab 471,00 Euro) oder einer Suite (ab 866,00 Euro), eine Flasche Champagner auf dem Zimmer (0,75 l), rote Rosenblätter im Zimmer oder in der Suite, Vier-Gang-Menü im Schlossrestaurant (Getränke werden extra berechnet), romantisches Champagner-Frühstück, Auswahl an Molton Brown Beauty- und Wellnessprodukten für die Sinne (weitere Infos)

Fazit

Dieses Luxus-Hotel hat viel zu bieten. Es ist mega gemütlich, kein bisschen steif, voller Geschichte und Anekdoten! Die Mitarbeiter und auch der Direktor versuchen jedem Gast seine Wünsche zu erfüllen – auch wenn sie noch so ausgefallen sind!

Für die kleine Luxus-Auszeit, einen besonderen Anlass, um sehr lecker zu essen oder auch für die Traumhochzeit – ist es einfach nur perfekt und sehr zu empfehlen!

moniquedecaro-schloss-kronberg-6962

Zimmer: 62
Check-in/Check-out: 15 Uhr/12 Uhr
Preis: ab 220 EUR/Nacht
Minibar: inklusive
Frühstück: 32 EUR/Person
Transfer: 23 km (23 min) bis zum Flughafen Frankfurt
Gesamtbewertung: *****
Besonderheiten: romantisch-historisches Ambiente, superfreundliche Mitarbeiter, Feinschmecker-Küche, sehr hundefreundlich
Perfekt für: Kunst- und Kulturliebhaber, Erholungssuchende, Golfer, Gourmets, Geschäftsreisende, Paare und die Hochzeit
Extras: W-Lan, Minibar, täglich frische Obstauswahl, „Coffee to go“ am Morgen, Magazine, kostenlosen Shuttleservice und freien Eintritt zum Königstein Spa inklusive dem Fitnesspark Steinbach, kostenlose Parkplätze

Arrangements & Events
Weingut Prinz von Hessen

Schlosshotel Kronberg
Hainstraße 25
61476 Kronberg im Taunus
Telefon 06173 70101
reception@schlosshotel-kronberg.de
www.schlosshotel-kronberg.de

„Germany´s Leading Resort“ – WORLD TRAVEL AWARD 2015
Exzellente Ausbildung in der Hotellerie
Feine Privat Hotels
Small Luxury Hotels of the World
Best Classic Boutique Hotel of Europe – WORLD BOUTIQUE HOTEL AWARD 2015

_________________________________________________________

Hinweis: Unser Aufenthalt im Schlosshotel wurde vollständig eigenfinanziert und nicht vom Hotel unterstützt.

Den kulinarischen und historischen Rundgang konnten wir dank eines Luxus-Bloggertreffens – von Anja von Travel on Toast, Janett von Teilzeitreisender, Astrid Oberhummer von Lobster Experience und dem Schlosshotel Kronberg – miterleben. Lieben Dank!

Monique De Caro

Monique De Caro

Travel Blogger | Graphic-Designer | Photographer at Beautiful Weddings by Monique De Caro
Hallo, ich bin Monique #lebensfrohe Weltenbummlerin #Grafik-Designerin #Fotografin #Genießerin und die Schreiberin dieses Blogs. Da ich selbst Hochzeitsfotografin bin und ich meinen Mann Marcus (der mich stets auf den Reisen begleitet) am Strand Anse Source d´Argent auf den Seychellen geheiratet habe, möchten wir euch vor allem Tipps für wunderschöne Flitterwochen, die eigene Hochzeit am Strand, einzigartige Hotels oder die romantische Auszeit zu zweit geben.
Monique De Caro

@moniquedecaro

Beautiful Places for Lovers! http://t.co/PL73sZoEjJ // Beautiful Weddings http://t.co/s1jnSYOqT4
Le Méridien Fisherman’s Cove, Mahé, Seychellen – Entspannung & Gourmetküche mit Blick… https://t.co/PBwpP0ugDl https://t.co/I4xgttrM9Y - 2 Wochen ago
Monique De Caro

4 comments

  1. Danke liebe Monique für den tollen Artikel!

    Antworten
  2. Hallo Monique,

    wie schön, dass ihr drei beim Rundgang dabei wart!

    Was für ein toller Artikel über das Hotel. Ich habe mir vorgenommen, in der Weihnachtszeit zur Tea Time wiederzukommen.

    Liebe Grüße
    Anja

    Antworten
    • Monique De Caro

      Hi Anja,
      ja dank dir!! 🙂 War echt super cool!

      Und Dankeschön! Oh ja Weihnachten ist dort bestimmt Hammer!
      Sogar mit Weihnachtsmarkt!

      Ja musste dann mal berichten!
      glg Monique

      Antworten

Wir freuen uns über eure Kommentare, Tipps und Anregungen!