Romantische Verlobungsorte: Die 5 schönsten Plätze zum Ja-Sagen

Ein romantischer Heiratsantrag ist wohl der Traum einer jeden Frau! Eine meiner Bräute (deren Hochzeit ich fotografiert habe) erzählte mir auch strahlend von ihrem Antrag in einer Gondel in Venedig. Heimlich hatte der Bräutigam alles vorbereitet. Ein singender Gondoliere fuhr plötzlich neben ihrer Gondel her, jemand vom Ufer warf dem Bräutigam einen Strauß roter Rosen zu – und dann konnte sie nur noch glücklich Ja-Sagen. Das Gläschen Champagner durfte dann natürlich auch nicht fehlen. So was ist absolut romantisch! 

Ein paar weitere schöne Ideen für einen romantischen Hochzeitsantrag hat „die kartenmacherei“  für euch:

Der Antrag kommt bei Kerzenschein im Restaurant um die Ecke mit einem Ring im Sektglas? Wie langweilig! Dabei gibt es so viel mehr spannende Möglichkeiten, eine Verlobung kreativ zu gestalten – und gerade der richtige Ort ist mit entscheidend, um die erhoffte Antwort herbeizuführen. Hier kommen die schönsten Plätze der Welt für einen Heiratsantrag.

1. Der Klassiker: Eiffelturm in Paris

Paris ist wohl das romantischste Reiseziel der Welt und wird nicht umsonst die Stadt der Liebe genannt. Wunderschöne Parks, gemütliche kleine Cafés, die hervorragende französische Küche und der imposante Eiffelturm schenken der Stadt ihr ganz besonderes Flair. Gerade letzterer ist für Hochzeitsanträge wie geschaffen: mit dem atemberaubenden Blick über die Seine-Metropole ist ein Antrag in 276 Metern Höhe garantiert etwas ganz Besonderes. Aber auch bei Höhenangst muss nicht auf die romantische Kulisse verzichtet werden: im nahe gelegen Trocadero-Park geht es etwas ruhiger zu und der Eiffelturm ist trotzdem im Hintergrund zu bestaunen.

moniquedecaro_paris
Tipp: Am 14. Juli, dem Nationalfeiertag der Franzosen, gibt es dazu auch noch ein Feuerwerk. 

2. Cool: das London Eye

Wer mit der Person seines Herzens in den Himmel schweben möchte, dabei aber etwas mehr Privatsphäre genießen möchte als auf dem vielbesuchten Eiffelturm, für den bietet sich eine Reise nach London an. Im dortigen London Eye, dem weltweit zweitgrößten Aussichtsrad, kann man nicht nur den spektakulären Ausblick über Englands Hauptstadt bestaunen, sondern in einer Privatkabine auch ganz in Ruhe und trauter Zweisamkeit einen Antrag machen. Auf Wunsch gibt es darin Champagner und ungestörte Privatsphäre.

3. Romantischer geht’s kaum: Traumstrand in Französisch-Polynesien

Meeresrauschen, Sand unter den Füßen, ein wunderschöner Sonnenuntergang und der Mondschein spiegelt sich im Meer – eine Verlobung am Strand ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes. Die vielen kleinen Inseln der Südsee bieten zahlreiche romantische Möglichkeiten für einsame Liebesnester an absoluten Traumstränden, wo perfekt um die Hand der Angebeteten angehalten werden kann.

4. In der venezianischen Gondel

Neben dem Eiffelturm gehören wohl die Gondeln Venedigs zum Sinnbild der Romantik. Auf der Gondelfahrt durch die Kanäle der Stadt, unter venezianischen Brücken hindurch und den Canal Grande entlang, wartet nur der perfekte Moment für die Fragen aller Fragen. Wenn der Gondolieri während der Fahrt noch etwas Romantisches singt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Nicht vergessen: Blumen und Champagner dürfen an Bord auf keinen Fall fehlen!

moniquedecaro_venice
Tipp: das passende und sehr romantische Boutique-Hotel Ca Maria Adele liegt direkt am Fuße der gegenüberliegenden Kathedrale Santa Maria della Salute

5. Abseits vom Trubel: in den Alpen

Umgeben von hohen Bergen, ein unglaublicher Panorama-Blick und eine romantische Abgeschiedenheit von der Hektik des Alltags machen einen Hochzeitsantrag in den Bergen zu einem absoluten Highlight. Ob die Wahl nun auf eine Schweizer Luxuslocation wie Luzern oder eine eher urige Almhütte in den Allgäuer Alpen fällt – unvergesslich wird der Moment allemal!

Rahmenplanung: Bitte daran denken!
Doch egal, an welchen Ort man die Liebste letztendlich mit einem Antrag überraschen möchte: wichtig ist vorher genau überlegen, ob die Kulisse wirklich zu sich selbst und vor allem zum Partner passt. Ist man sich dessen sicher, ist ein Antrag in schwindelnder Höhe, auf dem Wasser oder in weiter Ferne auch eine schöne Idee und sorgt bestimmt für die gewünschte Antwort. Ist das Glück letztendlich perfekt und der Partner sagt das Ja-Wort, sollte die Verlobung nicht geheim gehalten werden. Wenn der große Moment an dem besonderen Ort per Foto festgehalten wurde, gibt es zum Beispiel bei der Kartenmacherei die Möglichkeit, auf einfache Art individuelle Grußkarten erstellen zu lassen. Das Foto, dazu einen kurzen Gruß-Text per Mail an das Unternehmen schicken – und die fertig designten Postkarten gehen direkt an die Liebsten zuhause, die so über die Verlobung informiert werden. Und zum Schluss bleibt einem nichts weiter zu tun als den Moment an dem gewählten Ort zu genießen und sich schon bald auf die Hochzeitsplanung zu freuen!

___________________________________________________________

Ich hab meinen Antrag ja auf dem Düsseldorfer Fernsehturm bei einem romantischen Candle-Light-Dinner bekommen. Abends das Glitzern der Skyline von Düsseldorf und vom Rhein – während sich das Restaurant oben auf dem Turm langsam um die eigene Achse dreht – das war auch super schön und sehr romantisch. 🙂

Wenn ihr noch weitere schöne Orte oder Ideen für einen romantischen Heiratsantrag habt, schreibt gerne ein Kommentar!

Monique De Caro

Monique De Caro

Travel Blogger | Graphic-Designer | Photographer at Beautiful Weddings by Monique De Caro
Hallo, ich bin Monique #lebensfrohe Weltenbummlerin #Grafik-Designerin #Fotografin #Genießerin und die Schreiberin dieses Blogs. Da ich selbst Hochzeitsfotografin bin und ich meinen Mann Marcus (der mich stets auf den Reisen begleitet) am Strand Anse Source d´Argent auf den Seychellen geheiratet habe, möchten wir euch vor allem Tipps für wunderschöne Flitterwochen, die eigene Hochzeit am Strand, einzigartige Hotels oder die romantische Auszeit zu zweit geben.
Monique De Caro

@moniquedecaro

Beautiful Places for Lovers! http://t.co/PL73sZoEjJ // Beautiful Weddings http://t.co/s1jnSYOqT4
Carana Beach, Mahé, Seychellen – maritim-fröhlicher Chic am malerischen Strand https://t.co/EsWfBt7i23 https://t.co/sfonNWzFRE - 2 Wochen ago
Monique De Caro

Wir freuen uns über eure Kommentare, Tipps und Anregungen!