Villa Orselina, Locarno, Kanton Tessin, Schweiz – Romantik, Genuss & Wellness mit mediterranem Flair

Il dolce far niente – mit spektakulärem Blick auf den Lago Maggiore und die Tessiner Berge

Im Kanton Tessin – der Schweizer Sonnenstube – kann man südlich der Alpen warmes mediterranes Mittelmeerklima geniessen und mit gerade einmal 100 Regentagen viel Sonne tanken.

Über dem Lago Maggiore und über den Dächern von Locarno thront das 5-Sterne-Boutiquehotel Villa Orselina. In dem Small Luxury Hotel of the World hat man einen atemberaubenden Blick in wirklich previligierter Lage. Von den 28 eleganten Zimmern, den zwei Gourmet-Restaurants, dem beheizten Swimming-Pool, einem Tennisplatz und auch im mediterrane Garten hat man einen faszinierenden Ausblick auf den See und die Alpen. Ein weiteres Highlight ist die Wellness-Oase La Spa mit wirklich aussergewöhnlichen und individuell angepassten Spa-Behandlungen.

“Il dolce far niente” – The sweetness of doing nothing.

Schon bei der Ankunft in diesem wunderbaren Panorama Boutique Retreat spürt man die entspannende Atmosphäre und bei einem prickelnden Willkommensgetränk stellt sich dann auch direkt ein herrliches Urlaubsgefühl ein.

“Hier ist die Sonne intensiver und wärmer, die Berge sind röter, hier wachsen Kastanien, Trauben, Mandeln und Feigen. Die Menschen sind gut, wohlerzogen und freundlich…” – Hermann Hesse über Tessin

Der sympathische Hoteldirektor Daniel Schälli leitet das Hotel nun schon seit 5 Jahren.

Relaxen am Pool mit Panoramablick

Von der “Bellevue NZZ” auf Platz 1 von “Die vielleicht schönsten Hotel-Pools der Schweiz” gewählt – besticht der beheizte Aussenpool nicht nur mit seiner Grösse und der fantastischer Panoramaaussicht, sondern auch mit dem Pool-Restaurant “La Pergola”. Inmitten von Bananenstauden, Palmen und Bougainvillea kann man es sich hier den ganzen Tag kulinarisch gut gehen lassen, auf zahlreichen Sonnenliegen die Ruhe geniessen und den Blick in die Ferne schweifen lassen.

Elegante Zimmer & Suiten mit Seeblick

Das Hotel hat 28 Zimmer, die alle einen atemberaubenden Panorama-Blick auf den See und die Berge bieten.

Lifestyle Suite
In diesem 90 m² grossen und geräumigen Suiten mit Seeblick kann man vom ca. 17 m² grossen Balkon und auch im romantischen Badezimmer den Sternenhimmel geniessen. Komplett in weiss eingerichtet haben die Suiten den Charme eines schicken Sommerhauses.

Boutique Junior Suite
In dieser 60m² grossen Suite mit Kamin hat man einen fantastischen Blick auf den See und auf Locarno.

Genussmomente mit Aussicht

Frühstück

Das reichhaltige Buffet kann man in der Villa Orselina auf der sonnenverwöhnten Terrasse geniessen. Luxus pur!

Hinweis: Eierspeisen wie z.B. Eggs Benedict müssen extra bezahlt werden.

La Pergola Restaurant

Im Sommer-Restaurant La Pergola werden in idyliischem Ambiente und direkt am Pool, Gerichte für zwischendurch, ein reichhaltiges Vorspeisen-Buffet, echte Pasta Fresca und köstliche Grilladen serviert.

Il Ristorante di Villa Orselina
Küchenchef Riccardo Scamarcio zählt zu den Top 10 Risotto-Königen der Schweiz und zaubert mit seinem Team exquisite leichten, mediterranen Gerichte aus marktfrischen Zutaten. Das Risotto war auch wirklich hervorragend! Dazu werden regionale Weine und erfrischende Sommerdrinks serviert.

Menu

Man kann die Gerichte oben in der Loggia oder unten im Restaurant mit grosser Terrasse genießen – beides mit Weitblick und in wunderbar entspannendem Ambiente.

Das funkelnde nächtliche Panorama ist wirklich atemberaubend. An dieser Aussicht kann man sich nicht satt sehen und vergisst die Zeit, wie der Hoteldirektor Daniel Schälli so schön sagt.

Panorama-Lounge & Bar
In der gemütlichen Bar mit Kamin kann man den Abend gediegen ausklingen lassen.

Cantina
Im Weinkeller werden die besten Weine aus der Region und auserlesene Tropfen aus Italien und Frankreich degustiert.

Entspannen im La Spa

Im elegant gestalteten Spa befinden sich Treatmenträume, ein Private Spa, Saunen, ein Indoorpool und ein Fitness- und Yoga-Raum.

Im Spa werden Produkte der Kosmetiklinie NIANCE® verwendet. NIANCE® ist eine Schweizer Premium Marke, die für exzellente und luxuriöse Anti-Aging Produkte steht. Wer seine Haut verschönern und erneuen lassen möchte, dem sind die Produkte von Lumadea zu empfehlen. Bei dieser italienischen Marke wird Schneckenschleim von Weinbergschnecken (cruelty free) verwendet. Der Schneckenschleim enthält Kollagen und Hyaloronsäure – beides wird von den Schnecken genutzt um Risse in ihrem Häuschen zu reparieren.

Individuelle Massage
Die Befürfnisse Ihres Körpers stehen im Fokus dieser Massage. Sie wählen, welche Stellen besondere Aufmerksamkeit brauchen und welche Massagetechniken Sie bevorzugen.
60 Min. CHF 130

Spa Menu

Uns hat die individuelle Massage sehr begeistert. Ein wirklich aussergewöhnliches Erlebnis, dass uns Massage-Therapeutin Romina da beschert hat. Sie hat in dieser Massage verschiedene Massagetechniken aus aller Welt (z.B. Lomi Lomi, Klangschalen-Therapie, Balinesische Massage) verbunden und individuell auf den Körper abgestimmt. Das sollte man wirklich nicht verpassen, denn Romina hat wirklich besondere Fähigkeiten und ein tiefes Gespür – auch für das Wohlbefinden der Seele.

Mediterraner Garten mit Flair

Das Hotel hat einen wirklich riesigen subtropischen Garten, in dem es viele wunderbare Möglichkeiten zum Entspannen gibt.

Hochzeiten und Feiern

Für eine Hochzeit ist die Villa Orselina einfach perfekt. Hier wird Miami-Feeling und Dolce-Vita Lebensgefühl in einem geboten. Und auch die geringe Zimmeranzahl in diesem grosszügigen subtropischen Garten und mit diesem Ausblick versprechen wunderschöne Feiern und Hochzeiten mit viel Privatsphäre.

Aktivitäten

Die Villa Orselina zelebriert das süsse Nichtstun, „il dolce far niente“. Aber natürlich gibt es auch vielfältige Freizeitmöglichkeiten.

Das Stadtzentrum erreicht man mit der nur ein paar Minuten entfernten Drahtseilbahn (Locarno – Madonna del Sasso). Schon währen der Fahrt hat man einen wunderbaren Blick über den See und auf den heiligen Berg Madonna del Sasso Orselina. Diese Wallfahrtskirche Madonna del Sasso ist einer der bedeutendsten religiösen und historischen Plätze im Kanton Tessin.

Nur 5 Minuten vom Hotel entfernt, kann man mit der Seilbahn auf den Berg Cardada/Cimetta fahren und hat von dort eine herrlichen Panoramablick über den Lago Maggiore und vielfältige Möglichkeiten zum wandern oder einkehren in verschiedene Grottos.

Auch Ascona, Morcote und Lugano sind nicht weit entfernt.

Special

2 Tages Early Summer Deal 2022
ab CHF 680.- pro Person in der Lifestyle Suite bei Doppelbelegung inkl.

  • 2 Übernachtungen im Doppelzimmer Deluxe mit Upgrade in einer Lifestyle Suite
  • Reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • Ein 3-Gang à la carte Diner im «Il Ristorante»
  • 10 % Rabatt auf Massagen & Kosmetik Anwendungen
  • Ticino Ticket, gratis-ÖV & 30 % Vergünstigungen bei Bergbahnen
  • Freie Nutzung der Wellness Oase
  • Transfer vom & zum Bahnhof bei An- und Abreise

Gültig Sonntag bis Donnerstag vom 21. August bis 28. Oktober 2022 (ausgenommen Feiertage).

Zu den Specials >

Fazit

Wir haben die Zeit hier sehr genossen und wären gerne länger geblieben. Am Pool und bei der Massage kann man hier super entspannen. Und in den Zimmern und in den Restaurants hat man einen wunderbaren Ausblick, an dem man sich nicht satt sehen kann. Es ist ein ganz spezieller Ort, um die Seele baumeln zu lassen, aufzutanken und sich verwöhnen zu lassen.

Zimmer: 28 Zimmer & Suiten
Temp. Luft: 4°C (im Januar)- 25°C (Im Juli)
Temp. Wasser: bis zu 27°C im Hochsommer
Beste Reisezeit: Mai, Juni, Juli, August und September
Anreise: ca. 2:30 h von Zürich durch den 17 Kilometer langen Gotthard-Straßentunnel (im Sommer Staugefahr) oder 3:00 h über die Ausweichstrecke über Chur und San Bernadino
Preis: EZ ab CHF 330 , DZ ab CHF 660 inkl. Frühstück
Aktivitäten: Tennis, Golf, Wanderungen, Bootstouren auf dem Lago Maggiore, Ausflüge in benachbarte Städte
Perfekt für: Ruhesuchende, Gourmets, Wellnessliebhaber, Wanderer, Paare, Familien

Boutique Hotel Villa Orselina
Boutique Panorama Retreat
Via Santuario 10 – 6644 Orselina-Locarno
welcome@villaorselina.ch
T +41 91 735 73 73
www.villaorselina.ch

Karl Wild Hotelrating 2021 – Die 15 Besten Ferienhotels der Schweiz
Bellevue NZZ – Die vielleicht schönsten Hotel-Pools der Schweiz

Hat euch dieser Artikel gefallen? Dann teilt ihn, wir freuen uns darüber!
_______________________________________________________________________

Hinweis: Bei unserem Aufenthalt wurden wir von der Villa Orselina unterstützt. Nichtsdestotrotz sind die im Artikel geäußerten Meinungen unsere eigenen – 100 %! 

Monique De Caro

Monique De Caro

Travel Blogger | Photographer | Luxury Travel Designer at WeddingMoon Travel
Hallo, ich bin Monique #lebensfrohe Weltenbummlerin #Fotografin #Travel Bloggerin und die Schreiberin dieses Blogs. Da ich selbst Hochzeitsfotografin bin und ich meinen Mann Marcus am Strand Anse Source d´Argent auf den Seychellen geheiratet habe, möchten wir euch vor allem Tipps für wunderschöne Flitterwochen, die eigene Hochzeit am Strand, Luxusreisen, einzigartige Hotels oder die romantische Auszeit zu zweit geben. Mit "WeddingMoon Travel" plane ich nun auch unvergessliche Reisen zu den schönsten Ecken dieser Welt – vielleicht ja auch bald für Euch ...
Monique De Caro
- 1 Jahr ago
Monique De Caro

Have your say