Die Top 6 Reiseziele für einen romantischen und unvergesslichen Heiratsantrag

Ein Heiratsantrag soll romantisch und einfach unvergesslich sein – zumindest für die meisten Verliebten. Viele reisebegeisterte Weltenbummler möchten die Frage aller Fragen aber natürlich nicht zu Hause auf dem Wohnzimmersofa stellen – ihr Antrag soll vor einer außergewöhnlichen Kulisse stattfinden. Seid ihr noch auf der Suche nach einem perfekten Ort? Hier sind die Top 6 Reiseziele für einen Heiratsantrag, der euch immer in Erinnerung bleiben wird!

  1. Paris

Ein verlängertes Wochenende in Paris ist absolut prädestiniert für die Frage aller Fragen. Hier, in der Stadt der Liebe, wimmelt es nur so von romantischen Plätzen für einen Heiratsantrag. Ob direkt am wunderschönen Eiffelturm, bei einem Spaziergang auf der weltberühmten Avenue des Champs-Élysées, bei einem Picknick an der Seine oder auf einer der vielen Liebesbrücken der Stadt: Paris gilt als absoluter Inbegriff der Romantik!

Falls ihr aber die große Frage abseits der Touristenströme stellen möchtet, sucht ihr euch am besten ein kleines schnuckeliges Café in einer der vielen verwinkelten Gassen der französischen Hauptstadt. Bei frisch aufgebrühtem Café au Lait, knusprigen Croissants und zuckersüßen Macarons schlägt das verliebte Herz bestimmt gleich ein wenig höher! In trauter Zweisamkeit erlebt ihr hier nicht nur original französische Gaumenfreuden, sondern schwebt auch gemeinsam auf Wolke Sieben.

  1. Island

Wenn ihr für euer Leben gern in der Natur unterwegs seid, möchtet ihr eurem Herzensmenschen vielleicht auch die Frage aller Fragen fernab des geschäftigen Treibens großer Menschenmassen stellen. Wir finden: Eine Reise in den hohen Norden – genauer gesagt nach Island – ist für dieses Vorhaben genau die richtige Entscheidung. Von sprudelnden, heißen Quellen über eindrucksvolle Vulkanlandschaften bis hin zu mächtigen Gletschern: Der Inselstaat im Nordwesten Europas hat eine faszinierende Naturlandschaft zu bieten!

Besonders empfehlenswert ist Island in den Wintermonaten. Es erwarten euch eine glitzernde Schneelandschaft und schimmernde Polarlichter, die über den Nachthimmel tanzen. Wenn ihr eurer großen Liebe hier einen Heiratsantrag macht, ist das bestimmt ein ganz außergewöhnlicher Moment, an den ihr euch noch lange gerne zurückerinnert.

  1. Santorin

Das griechische Santorin, eine der bekanntesten Kykladen-Inseln, zählt zu den mit Abstand schönsten Reisezielen für einen richtig originellen Heiratsantrag. Dieser Teil Griechenlands ist für seine vielen malerischen Orte mit den schneeweißen Häusern und blauen Kirchenkuppeln weltweit bekannt. Außerdem scheinen das Meer und die Sonne nirgendwo sonst im Mittelmeer strahlender zu sein als hier auf Santorin, einer der wohl romantischsten Inseln auf der ganzen Welt.

Wenn ihr auf der Suche nach der perfekten Hintergrundkulisse für die Frage aller Fragen seid, unternehmt ihr am besten einen Spaziergang bei Sonnenuntergang im entzückenden Künstlerdorf Oia oder im Klippenort Imerovigli mit traumhafter Aussicht. Auch ein Ausflug zum Leuchtturm Akrotiri, im Südwesten der Insel, etwa 12 Kilometer von der Hauptstadt Fira entfernt, verspricht romantische Augenblicke zu zweit.

  1. Venedig

Die malerisch schöne Stadt Venedig ist für uns ebenfalls ein perfekter Ort für einen Heiratsantrag. Die Lagunenstadt an der Adria hat viele wunderbare Plätze zu bieten, um die Frage aller Fragen zu stellen. Ob auf einer der zahlreichen verschnörkelten Brücken, mitten am weltberühmten Markusplatz, in der idyllischen Hafengegend oder vor den typischen pastellfarbenen venezianischen Häusern: Venedig ist absolut perfekt für die zukunftsweisende Frage!

Das Highlight in Venedig ist und bleibt aber eine romantische Gondelfahrt durch die vielen Wassergassen der Stadt. Während ihr mit einem singenden Gondolieri und einem Glas Wein in der Hand durch die venezianischen Kanäle schippert und La Dolce Vita genießt, könnte es in diesem Moment wohl keine bessere Atmosphäre für einen Heiratsantrag geben!

  1. Malediven

Wenn ihr richtiges Fernweh habt und auf der Suche nach einer ganz außergewöhnlichen Kulisse für den Heiratsantrag seid, können wir euch die Inselchen der Malediven empfehlen. Für viele ist der Inselstaat im Pazifischen Ozean mit seinen schneeweißen Sandstränden, tropischen Palmen und türkisblauem Meer ein beliebtes Urlaubsziel für die Flitterwochen. Aber wir denken: Warum nicht schon als unverheiratetes Pärchen Urlaub auf den Malediven machen?

Entscheidet euch für ein Candle-Light-Dinner oder organisiert ein romantisches Picknick am Strand. Worauf eure Wahl auch fällt: Der Sonnenuntergang auf den Malediven ist etwas ganz Besonderes und schafft eine richtig magische Atmosphäre. Und falls ihr euch etwas noch Außergewöhnlicheres für eure große Liebe einfallen lassen möchtet, könnt ihr die große Frage auch unter Wasser stellen – am besten in einer der vielen klaren, türkisfarbenen Lagunen der Inselchen.

  1. Schloss Neuschwanstein

Falls ihr eurem Herzensmenschen einen Heiratsantrag machen möchtet, aber dafür nicht unbedingt in die große weite Welt hinaus wollt, müsst ihr Deutschland nicht unbedingt hinter euch lassen. Das Märchenschloss Neuschwanstein im südöstlichen bayerischen Allgäu ist ein ganz besonderer Ort für eine Verlobung. Das berühmte Königshaus befindet sich in traumhafter Lage. Umgeben von verträumten Wäldern und am Rande der eindrucksvollen Pöllat-Schlucht, kommen Romantiker hier voll auf ihre Kosten.

Als Auftakt zu eurem besonderen Tag könnt ihr eine Kutsche mieten, die euch direkt zum Schloss bringt. Im Rahmen einer einstündigen, privaten Schlossführung habt ihr ganz am Ende die Möglichkeit, eurer großen Liebe im berühmten Sängersaal einen unvergesslichen Antrag zu machen. Hier, an diesem märchenhaft-romantischen Ort, kann wohl niemand Nein sagen!

Ob in einer weltbekannten Stadt, in einem malerischen Dorf, inmitten einer unberührten Naturlandschaft oder am weißen Sandstrand: Es gibt viele tolle Plätze, um sich zu verloben. Vielleicht hat euch eine unserer Top 6 Destinationen für einen unvergesslichen Heiratsantrag inspiriert! Wir wünschen euch viel Spaß in eurem nächsten Pärchenurlaub und halten euch die Daumen für den großen Moment!

Photo: Beautiful Weddings by Monique De Caro

Monique De Caro

Monique De Caro

Travel Blogger | Photographer | Luxury Travel Designer at WeddingMoon Travel
Hallo, ich bin Monique #lebensfrohe Weltenbummlerin #Fotografin #Travel Bloggerin und die Schreiberin dieses Blogs. Da ich selbst Hochzeitsfotografin bin und ich meinen Mann Marcus am Strand Anse Source d´Argent auf den Seychellen geheiratet habe, möchten wir euch vor allem Tipps für wunderschöne Flitterwochen, die eigene Hochzeit am Strand, Luxusreisen, einzigartige Hotels oder die romantische Auszeit zu zweit geben. Mit "WeddingMoon Travel" plane ich nun auch unvergessliche Reisen zu den schönsten Ecken dieser Welt – vielleicht ja auch bald für Euch ...
Monique De Caro
- 1 Jahr ago
Monique De Caro

Have your say